molily Navigation

JavaScript-Dokumentation geht an den Start

Gestern ging die erste Version der Einführung in JavaScript online, an der ich schon seit geraumer Zeit arbeite. Derzeit gibt es noch viele Lücken, einige Kapitel sind aber bereits sehr umfangreich und ausgereift wie etwa Einbindung in HTML und Ereignisverarbeitung.

Bisher war die Dokumentation Teil des entstehenden SELFHTML 9 und wurde in einem XML-Format geschrieben. An dortiger Stelle waren die Texte leider sehr versteckt. Von dem Entwicklungsmodell, erst alles zu veröffentlichen, sobald es fertig ist, habe ich Abstand genommen und möchte hier öffentlich schrittweise an der Dokumentation weiterarbeiten. Zwar muss der Leser erst einmal mit Lücken, Fehlern und unredigierten Texten Vorlieb nehmen, andererseits kann ich schnell gewisse Texte und Scripte online bringen, die ich Lernenden direkt an die Hand geben kann.

In diesem Stadium freue ich mich natürlich besonders über Anregungen, was Zielsetzung, Aufbau und Inhalt der Einführung angeht. Wie findet ihr den Ansatz? Was erwartet ihr von einer solchen Dokumentation? Was findet ihr sehr wichtig und an welchen Teilen sollte ich zuerst weiterarbeiten? Feedback bitte an zapperlott@gmail.com schicken.