molily Navigation

Nachtrag zum Ada-Lovelace-Tag 2009

Ada Lovelace Day is an international day of blogging to draw attention to women excelling in technology.

Auch wenn heute nicht mehr der 24. März ist, möchte ich einen kleinen Beitrag zum Ada-Lovelave-Tag nachreichen.

Ich möchte Ulrike Häßler meine Anerkennung zollen. Sie ist nicht nur Informatikerin, Fachautorin und Dozentin, sondern auch Autorin einer herausragenden, umfangreichen technischen Dokumentation unter mediaevent.de zu den Web-Themen HTML, CSS und JavaScript.

Völlig zu Unrecht scheint ihre Site nur wenig bekannt zu sein. Besonders im Bereich JavaScript werden aktuelle Programmiertechniken fundiert erklärt. Ich kenne schlicht keine andere zusammenhängende deutschsprachige Web-Dokumentation, auf der JavaScript-Eigenheiten mit solcher Einsicht vorgestellt werden. Beispielhaft sei auf das Kapitel Webseiten durch Ereignisse steuern und die Seite Funktionen in JavaScript verwiesen. Selbst eine Einführung in jQuery wird geboten.

Vielen Dank an Ulrike Häßler für diese tolle Dokumentation. Möge die Doku weiter wachsen und sich fortentwickeln - sie füllt eine schmerzliche Lücke an guten deutschsprachigen JavaScript-Dokumentationen.